Kompact - Extended Play

Kompact
Extended Play


2xLP / Europe / 2014
Zustand: Neu

Artikelnummer: kepPO

Currently Sold Out

Details

Begonnen hat Extended Play 2009 mit einer "Spielerei": mit einem alten Korg MS-20 Synth beziehungsweise einem Korg DS-10 Emulations-Programm für Nintendo DS. So ließen sich die Leidenschaften Vintage-Synths und Retro-Computerspiel spielerisch verbinden. Erste Spuren sind innerhalb einer Woche auf diversen Tour Auto- & Zugfahrten entstanden. Damals war noch nicht klar, dass sich das Album später zu 18 Tracks und zahlreichen Internationalen Features auswachsen würde. Extended Play ist ein Konzeptalbum in dem ein demonstrativ spielerischer Zugang zu HipHop gewählt wird. Das heisst freilich nicht, dass die Sache nicht mit leidenschaftlichem Ernst betrieben wurde. Im Gegenteil: Die Aufnahmen sollten sich schlussendlich drei lange Jahre hinziehen. Viele Wege wurden eingeschlagen und haben schlussendlich zu diesem einen Album geführt. Alle Instrumental Tracks wurden direkt aus einem Nintendo DS mit Miniklinke aufgenommen. Die maximal 6 erlaubten Spuren und 16 Patterns der Korg DS-10 Software wurden maximal ausgereizt, alle Sounds wurden per subtraktiver Synthese erzeugt, Presets wurden keine verwendet. Gerade diese Limitierung führte zu ganz neuen Ergebnissen.